Header UeberUns

uhead-2
uhead-3
uhead-4

Bist du schon mal mit einem Flugzeug über die Schwäbische Alb geflogen? Hast du schon mal deine Heimat aus luftiger Höhe betrachtet? Hast du schon mal geschaut, an welchen Stellen man auf der Schwäbischen Alb Ski fahren oder wandern kann? Weißt du, wo sich die ersten Menschen auf der Schwäbischen Alb niedergelassen haben?  Wenn du jetzt genauso neugierig wurdest, wie wir es waren als wir uns das explorhino in Aalen angeschaut haben, dann ist das hier genau richtig für dich!

Heute möchten wir euch über eine neue Aktion der Albvereinsjugend, dem Fachbereich Familie und dem Gesamtverein vorstellen. Gemeinsam sind wir Anfang Juni nach Aalen gereist und haben mit den Verantwortlichen des explorhinos eine coole Aktion für Kinder, Jugendliche und Familien ausgearbeitet. Für euch haben Nicole Mündler, Andrea Friedel, Hansjörg Schönherr und Lorena Hägele das explorhino erkundet.

Das Mitmach-Museum geht auf die private Initiative der Familie Grimminger aus Aalen zurück, der die technisch-naturwissenschaftliche Bildung von Kindern und Jugendlichen eine Herzensangelegenheit ist. Die Dr. Albert-Grimminger-Stiftung der Familie finanzierte den Neubau direkt neben der Hochschule Aalen und kommt für den Betrieb der Ausstellung auf. Auf 1.200 Quadratmetern warten über 120 Experimente auf die meist jungen Besucher. Hier werden Naturwissenschaften direkt erfahrbar. Zum Beispiel, wenn man in eine überdimensionale Seifenblase schlüpft, Elektrizität an den Fingerspitzen spürt, das Prinzip des Seilzuges mit eigener Kraft erfährt oder sich mit kniffligen Knobelspielen auseinandersetzt. Selbständiges Erforschen von Phänomenen, Erleben und Erfahren, Anfassen und Begreifen stehen im Mittelpunkt.

Ein besonderer Hingucker im Museum ist das Alb-Relief. Gefertigt wurde das Modell mit Hilfe eines Fräs-Roboters der NASA. Das 3D-Modell wird von einem an der Decke hängenden Kino-Beamer bestrahlt. Über 70 Karten und Animationen können so auf das Modell projiziert werden. Was durch dieses Modell alles gezeigt wird, kann man sich über ein Touchpad selbst heraussuchen. Wenn du noch nicht weißt, wo sich die ersten Menschen auf der Schwäbischen Alb niedergelassen haben, dann kannst du dir das hier anzeigen lassen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Gerhard Grimminger für das besondere Engagement der Familienstiftung in Sachen Schwäbische Alb und insbesondere für die Kooperation mit dem Schwäbischen Albverein. Diese gilt zunächst bis Ende 2021. In diesem Zeitraum sollen Erfahrungen gesammelt und eventuell weitere Angebote entwickelt werden.

Jetzt liegt es also an euch. Schnappt euren Mitgliedsausweis und nichts wie ab ins explorhino, erkundet selbst die Welt der Wissenschaft und lasst euch vom 3D-Alb-Relief begeistern. Damit sich die Anfahrt nach Aalen auch wirklich lohnt, haben wir euch hier einen kleinen Tagestrip zusammengestellt, denn in und um Aalen gibt es viel zu erleben:

Raus in die Natur und dort die Alb in Natura erleben und erwandern. Auf geopark-ries.de findet ihr tolle Lehrpfade und Wanderungen für jedes Alter, z. B. den Lehrpfad Lindle. Im Anschluss könnt ihr euch dann mit selbst gegrillten Würsten / Käse oder Gemüse z. B. am Grillplatz am Tannenwäldle (Aalen Ziegelstraße) mit schönem Waldspielplatz stärken. Für den Nachmittag im explorhino seid ihr dann bestens gerüstet und könnt auf die Experimente und Exponate stürzen. Zudem könnt ich euch das Alb-Relief anschauen und eure Naturerlebnisse nochmals im 3D-Modell anschauen. Vielleicht gibt es dann am Abend für jeden frischgebackenen Wissenschaftler ein Eis am Kiosk des explorhinos. Dieses Angebot solltet ihr euch auf gar keinen Fall entgehen lassen.

(Text: Lorena Hägele)

Das Mitmachmuseum explorhino in Aalen will Kinder-, Jugend- und Familienmitglieder des Schwäbischen Albvereins e.V. in besonderer Weise fördern, indem es diesen nach Vorlage des Mitgliedsausweises an der Kasse des explorhino freien Eintritt gewährt.

Freien Eintritt erhalten Kindermitglieder (Beitragsgruppen 06 und 56) und Jugendmitglieder (Beitragsgruppen 04 und 54). Familienmitgliedern der Beitragsgruppen 50, 51 und 60 wird freier Eintritt nur im Beisein der Kinder- und Jugendmitglieder gewährt.

Kinder- und Jugendgruppen sollten sich im Vorfeld telefonisch (07361 5761800) oder über das Buchungssystem anmelden. Der für die Gruppe verantwortlichen Person wird unabhängig von deren Beitragsgruppe freier Eintritt gewährt.

Diese Regelungen gelten ab sofort bis Ende 2021.