Unser Freizeitenjahr 2021 verspricht Einiges an coolen Aktionen, Ideen und gemeinsamen Unternehmungen. Ganze neun Freizeiten sind dieses Mal über das gesamte Jahr verteilt geplant. Neben vielem Bekannten gibt es auch sogar wieder einiges Neues zu erkunden...

Traditionell beginnt unser Freizeitenjahr mit der Schnupperwochenendfreizeit. Die SWEF richtet sich vor allem an unerfahrene Freizeitteilnehmende, welche zunächst einmal für ein Wochenende testen möchten, wie sich das Freizeiten-Feeling so anfühlt und ob man dann noch Lust auf weitere, vielleicht größere Freizeiten-Abenteuer hat. Das Programm liefert traditionell von allen Freizeitelementen etwas (beispielsweise Bastel-Sessions, Gruppen-Spiele oder gemeinsame Nachtwanderungen u.v.m.). Das Team gibt sich stets alle Mühe das Freizeiten-Flair auf eine kompakte Art und Weise herüberzubringen. Dies ist vielleicht auch der Grund, warum die SWEF seit vielen Jahren gut ankommt und nicht mehr aus unserem Jahresprogramm wegzudenken ist.

Hier geht es zur aktuellen Ausschreibung der SWEF.

Selbiges kann man selbstverständlich auch über unsere nächste Freizeit, nämlich die Osterfreizeit, sagen. Diese beginnt traditionell mit einem Wanderspiel am Ostersonntag, bei dem es darum geht, die Schusseligkeit des Osterhasens durch geschickte und clevere gebündelte Teili-Kraft auszumerzen und damit die Osterbescherung doch noch zu retten. So viel sei verraten: Bisher scheint das auch meist gelungen zu sein. Auch die restliche Freizeiten-Woche verspricht stets ein abwechslungsreiches Programm auf und rund um unser Jugendzentrum Fuchsfarm.

Hier geht es zur aktuellen Ausschreibung der Osterfreizeit.

Die Albvereinsjugend und der Bereich Naturschutz packen es an und laden euch auf eine abenteuerliche Reise in die Bäume ein. Ein erfahrener Baumkletterer weist euch in die Technik des Kletterns ein und ermöglicht euch somit einen besonderen Blick von oben. Neben dem Klettern in den Bäumen erleben wir Naturschutz live bei einer Landschaftspflegeaktion. Wissenswertes zur Natur, Tier- und Pflanzenwelt sowie zu den durchgeführten Maßnahmen gibt es "on top". Diese Aktion wird von den Profis des Bereichs Naturschutz durchgeführt. Frisch zubereitete Mahlzeiten und die Begegnung mit jungen Menschen machen das Wochenende in der Natur zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Etwas Neues auszuprobieren klingt spannend, oder?

Hier geht es zu aktuellen Ausschreibung von Natur Pur.

Und dann geht es auch schon so richtig los mit unseren beiden großen Zeltlagern im Sommer. Vier Wochen am Stück wird die Fuchsfarm mit Teili-Leben gefüllt und die Vorbereitung und Durchführung der Programmpunkte zu einer zuweilen anstrengenden, aber dafür umso schöneren Herausforderung für unser großes Zeltlager-Team. Bei den Jüngeren stehen selbstverständlich Spiel und Spaß sowie gemeinsame Erlebnisse im Vordergrund, aber auch das traditionelle Lagerfeuer-Feeling darf nicht fehlen. Bei den Älteren stehen auch mal etwas größere Herausforderungen auf dem Programm, wenn es beispielsweise mit dem ganzen Lager ins Naturfreibad, zum Kanufahren oder in den Klettergarten geht. Allen gemeinsam ist, dass der Besuch im großen Spaßbad dann am Schluss doch das Größte ist.

Ebenso gemein ist den Meisten nach den ersten zwei Wochen Zeltlager: Einmal Teili, immer Teili!

Hier geht es zur aktuellen Ausschreibung des Zeltlager Fuchsfarms für 7- bis 12-Jährige.

Hier geht es zur aktuellen Ausschreibung des Zeltlager Fuchsfarms für 13- bis 17-Jährige.

Hier geht es zu den Berichten und Bildern aus den letzten Jahren (Zeltlager Fuchsfarm, 7-12 Jahre).

Hier geht es zu den Berichten und Bildern aus den letzten Jahren (Zeltlager Fuchsfarm, 13-17 Jahre).

Aber auch nach 4 Wochen Zeltlager haben wir noch nicht genug und es geht Schlag auf Schlag weiter auf der Burg Derneck mit der gleichnamigen Freizeit. Neben dem ganz besonderen Burg-Feeling und der damit einhergehenden Umgebung bietet auch das Derneck-Programm stets zahlreiche Highlights, wie abwechslungsreiche Wanderungen im Lautertal, den traditionellen Schwimmbad-Besuch oder auch mal einen tollen Kinoabend in der Burgkulisse. Und wer einmal auf der Derneck war, den lässt das Derneck-Fieber erfahrungsgemäß ebenfalls nicht mehr so schnell wieder los.

Hier geht es zur aktuellen Ausschreibung der Burg Derneck-Freizeit.

Hier geht es zu den Berichten und Bildern aus den letzten Jahren.

Bei der Halloweenfreizeit steht natürlich das Schaurige und Kreative im Vordergrund. Ein passendes Element ist es daher, dass es jedes Jahr ein neues Haus voller Überraschungen zu erkunden gibt. Somit wird es nie langweilig und wenn doch, dann unternimmt man gerne auch mal eine Nachtwanderung mit Fackeln oder weitere coole Aktionen im Freien. Die Halloweenfreizeit gibt es noch nicht so lange, aber sie stellt auf jeden Fall eine spannende Bereicherung unseres Freizeiten-Programms dar.

Hier geht es zur aktuellen Ausschreibung der Halloween-Freizeit.

Wir haben euch Neues versprochen, hier habt ihr es! Unsere Weihnachtsfreizeit bietet alles, was man sich so in der Vorweihnachtszeit wünscht - Plätzchen backen und naschen, witzige Weihnachtslieder hören und einfach mal die Füße hochlegen und einen warmen Punsch genießen. Aber lasst euch überraschen, die eine oder andere Überraschung wird auch geboten sein. So viel können wir euch schon einmal versprechen: Nicht nur kulinarisch werdet ihr an diesem Wochenende auf eure Kosten kommen!

Hier geht es zur aktuellen Ausschreibung der Weihnachts-Freizeit.

Zum Abschluss des Jahres ist es dann auch endlich wieder Zeit für die Silvesterfreizeit. Für das Fest 2021/2022 hat Frau Holle endlich hoch und heilig den heiß ersehnten Schneefall für das Jugendzentrum Fuchsfarm versprochen - zahlreichen Schneeballschlachten, Schlittenfahrten und dem gemeinsamen Schneemann-Bau steht also nichts im Wege. Und kommt es mal wieder ganz anders, dann hat das erfahrene Silvesterfreizeit-Team trotzdem ein abwechslungsreiches Programm in der Hinterhand, um gemeinsam das Freizeitenjahr 2021 zu beschließen und das Neue feierlich zu begrüßen.

Hier geht es zur aktuellen Ausschreibung der Silvester-Freizeit.

Hier kannst du dir die Bilder aus den letzten Jahren ansehen.

Ihr habt jetzt schon (wieder) Lust auf das nächste Freizeitenabenteuer?

Dann meldet euch hier direkt für die Freizeit(en) eurer Wahl an.

(Autor: Adrian Herbst)