Am 10.10.2021 trafen sich im Rahmen des Auswertungswochenendes viele Jugendverteter_innen zur Herbst-JVV im Jugendzentrum Fuchsfarm. Wie letzte Woche angekündigt, erfahrt ihr hier die Zusammenfassung der wichtigsten besprochenen Themen.

Erneut gab es bei dieser Vertreterversammlung die Möglichkeit online an der Hybridveranstaltung teilzunehmen. Unsere Hauptjugendwartin Lorena eröffnete pünktlich um 10 Uhr die Versammlung und nach der Begrüßung folgte eine Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden. Durch die kurzfristige Änderung der Tagesordnung berichtete zu Beginn unser Bildungsreferent Andreas über den Umgang mit Corona in der Jugendarbeit und gab einen Überblick über die Rahmenbedingungen, die aktuell in der Jugendarbeit gegeben sind. Anschließend wurden alle Freizeiten, Lehrgänge und Touren des vergangenen Jahres mit den wichtigsten Informationen und schönsten Erlebnissen vorgestellt. Durch die vielen Veranstaltungen, die nicht stattfinden konnten, gab es auch Berichte zu vielen abwechslungsreichen Ansätzen zu möglichen Alternativprogrammen.

Nach diesen Berichten folgte der Ausblick aufs neue Jahr. Das innovative Schnupperzeltlager machte hierbei den Anfang mit einer Einführung in das neue Konzept. Ergänzend zur Schnupperwochenend-Freizeit wird es mit dem Schnupperzeltlager kommendes Jahr die Möglichkeit geben an Pfingsten in den Zeltlageralltag reinzuschnuppern. So soll der Einstieg in das zweiwöchige Zeltlager Fuchsfarm erleichtert werden. Anschließend stellten auch alle weiteren Freizeiten, Touren und Lehrgänge den aktuellen Planungsstand in Bezug auf die Leitung, den Ort und die weiteren Rahmenbedingungen vor. Im Anschluss an diese Vorstellungen wurde der aktuelle Stand des Jahresprogramms abgestimmt und die Verantwortlichkeit für mögliche Änderungen an den Jugendbeirat übergeben.

Da keine Anträge vorlagen, folgte auch schon der letzte Tagesordnungspunkt "Verschiedenes". Zu Beginn wurde von der Bundesdelegierten-Versammlung in Miltenberg berichtet. Ein Höhepunkt bei dieser nachgeholten jährlichen Versammlung der Deutschen Wanderjugend war die Wahl von Kevin Mendl in den Bundesjugendbeirat. Fortgesetzt wurde die JVV mit der Vorstellung des Fortschritts bei der Leitbildentwicklung des Schwäbischen Albvereins und dem Dank von Lorena im Namen der Schwäbischen Albvereinsjugend an Helmut Mager für sein umfassendes Engagement, welches in Bietigheim-Bissingen mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurde. Viola stellte im Anschluss die Treffen mit den Jugendleiter_innen und Gaujugendwart_innen und den aktuellen Stand des Fragebogens zur Kommunikation innerhalb der Schwäbischen Albvereinsjugend vor. Zum Abschluss wurde daran erinnert, dass der Wettbewerb zum letztjährigen Jahresmotto "gemeinsam bewussterleben" bis Ende des Jahres verlängert wurde und Beiträge erwünscht sind. Auch die letzten Themen aus der Runde konnten pünktlich vor dem Mittagessen besprochen werden. Als Ausblick ist aber festzuhalten, dass ihr euch auf ein vielfältiges Jahresprogramm mit vielen tollen Freizeiten, Touren und Lehrgängen freuen könnt!

(Text: Mats Thiele)