Nach über eineinhalb Jahren endlich wieder eine Präsenzfortbildung! Im Februar 2020 fand mit JuleiCa I die letzte Präsenzfortbildung der Schwäbischen Albvereinsjugend vor der Pandemie statt. Mehrere Folgetermine im Frühjahr und Herbst 2020 sowie im Frühjahr 2021 mussten abgesagt werden. Lediglich JuleiCa-Online-Einheiten konnten während des Lockdowns durchgeführt werden.

Vom 22. – 24. Oktober 2021 fanden sich insgesamt 22 Teilnehmende (größtenteils Teilnehmende unserer JuleiCa I-Online-Kurse) in Bad Urach in der Jugendherberge ein. um Start gab es am Freitagabend nach einer Kennlernrunde eine Auffrischung zu den JuleiCa I-Themen, weiter ging es mit Teambuilding und zum Ausklang des Abends gab es noch eine Spielerunde.

Vor traumhafter Herbstkulisse ging es am Samstagmorgen hoch zur Burgruine Hohenurach. Geocaching, Junges Wandern und Naturpädagogik waren auf der Wanderung sowie bei einer Schulungseinheit oben am Aussichtspunkt der Burg das Thema. Am Nachmittag ging es in die Kleingruppenarbeit: Aufgabe war es, eine Veranstaltungsskizze mit den Leitbildern der Wanderjugend zu erstellen. Insgesamt sechs Projektideen entstanden hier, bei einigen ist davon auszugehen, dass wir sie 2022 in der Umsetzung erleben dürfen. Die Projektskizzen wurden anschließend vorgestellt und ein Spiel / eine Interaktion wurde beispielhaft mit der Seminargruppe durchgeführt.

Am Sonntagmorgen gab es noch eine Einheit zum Thema Spiele in der Praxis sowie die Auswertung. Die Stimmung in der Gruppe war gut, trotz einiger Einschränkungen durch das Hygienekonzept fühlte sich alles wie eine richtige Jugendverbandsveranstaltung an. Bereits am 5. November (Freudenstadt JuleiCa II) und am 12. November (Tübingen JuleiCa I) geht es mit unserem Fortbildungsprogramm weiter.

Unsere Fortbildungen sind aktuell stark nachgefragt. Wir freuen uns über diese Entwicklung.

(Text: Andreas Stahl)