Über 30 Teilnehmende absolvierten im November 2020 sowie im April 2021 den JuLeiCa I – online Lehrgang. Die im Frühjahr 2021 geplanten JuLeiCa II Präsenz - Lehrgänge mussten aufgrund des Lockdowns im Frühjahr alle abgesagt werden und wurden in den Herbst verschoben. Nach dem Kurs in Bad Urach Ende Oktober fanden sich vom 05. – 07. November 14 Teilnehmende in der Jugendherberge in Freudenstadt zu JuLeiCa II ein.

Bei guter kulinarischer Versorgung durch die Jugendherberge Freudenstadt wurden Kursinhalte von JuLeiCa I aufgefrischt, Training zur Konfliktbewältigung angeboten, das Anleiten von Spielen erprobt sowie Maßnahmen zum Teambuilding durchgeführt.

Am Samstagmorgen ging es bei trockener aber herbstlicher Witterung raus ins Freie zum Block Naturpädagogik. Mehrere Spiele und praktische Übungen zeigten Zugänge auf, wie Kinder- und Jugendliche für Aktivitäten in der Natur begeistert werden können.

Markant für den JuLeiCa II Teil ist die sog. Aktionsplanung, hier wurden in Kleingruppen Veranstaltungsskizzen für die Kinder und Jugendarbeit erstellen. Die Projektskizzen wurden anschließend vorgestellt und ein Spiel / eine Interaktion beispielhaft mit der Seminargruppe durchgeführt.

Spielerunden und gemütliches Beisammensein am Abend rundeten das Wochenende ab.

(Andreas Stah)