Header UeberUns

uhead-2
uhead-3
uhead-4

Vom 19. – 23. April fand unser diesjähriger JuLeiCa – kompakt Kurs in Sonnenbühl – Erpfingen statt. Insgesamt 20 Teilnehmende (größtenteils von der Wanderjugend Baden – Württemberg) erhielten Inputs zu den Themen Aufsichtspflicht, Spiel- und Naturpädagogik, Jugendschutzgesetzt, FAIR – STARK – MITEINANDER, Partizipation, Konfliktmanagement, Strukturen der Deutschen Wanderjugend und anderen Themen.

Besonders Highlight war die sog. Aktionsplanung, hier planten die Teilnehmenden in Kleingruppen typische Veranstaltungen der Wanderjugend wie z.B. Freizeiten, Touren und internationale Jugendbegegnungen. Die Projektskizzen wurden dem Plenum vorgestellt.

Der Standort in Sonnenbühl – Erpfingen wurde bei unserer Auswertung teils kritisch bewertet aufgrund der aufwendigen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dennoch bietet das Haus und das Gelände ideale Bedingungen um angehenden Betreuer_innen auf ihre Arbeit mit Kinder und Jugendgruppen vorzubereiten. So fanden bei frühlingshaften Temperaturen viele Einheiten draußen und im Rahmen einer kurzen Wanderung statt. Viele Teilnehmenden nutzen in der Pause die Möglichkeiten sich bei Fußball und Basketball auszupowern. Gesellige Runden am Abend, unter anderem auch bei Lagerfeuer boten ausreichend Raum zum Austausch.

Selten war eine JuLeiCa Gruppe im Altersdurchschnitt so jung, ein Großteil der Teilnehmenden war zwischen 16 – 18 Jahren. Mit 20 Personen war die Schulung gut besucht, der Trend von hohen Anmeldezahlen an der oberen Auslastungsgrenze eines Kurses hält somit an. Seit 2019 ist eine JuLeiCa Ausbildung Pflicht für Neueinsteiger bei der Schwäbischen Albvereinsjugend.

Text: Andreas Stahl