Nach zwei Jahren Pause konnte die Schnupper-Wochenendfreizeit endlich wieder stattfinden. 23 Teilnehmende und 6 Teamer*innen teilten das dreitägige Vergnügen auf dem Füllmenbacher Hof.

Das Wetter spielte uns an den Tagen vom dritten bis zum fünften März in die Karten, so konnten die Teilis in der freien Zeit viel draußen herumtoben.
Nach erfolgreicher Anreise sowie Zimmer- und Bettbeziehen trampelten die Teilis schon durch das hellhörige Haus. Da die Handy-Candy-Box am ersten Tag verschlossen und die Küchenplatten schwach waren, wurde die Geduld der Kinder direkt getestet. Umso glücklicher war die Reaktion auf die Nudelbar und die anschließende Zeit, in der gespielt und geredet wurde. Der erste Tag verging schnell, die Nacht huschte vorbei.

Am Samstagmorgen trat die Gruppe gut gestärkt das raffinierte Rätselründchen an. Hier ging es stationsweise durch das umliegende Waldgebiet, wobei die Lösungen der Rätsel die Richtung vorgaben. Der Mittagstisch war mit Kässpätzle gut gedeckt, im Haus trug sich die Energie bis in den Nachmittag. Hier konnten sich die Kinder auf IG-Plakaten eintragen und entscheiden ob sie ihre Zeit beim Basteln, Tischtennis spielen oder bei diversen Spielen im Freien verbringen wollen.
Mit Besuch vom Jugendbeirat sorgte "Activity XXL" nach dem Abendessen für ausgelassene Stimmung. Ebenso schnell wie die Worte erraten wurden, verging auch das Abendprogramm. Ruckzuck ging es ab ins Bett, nach diesem actionreichen Programm fielen alle auch entsprechend schnell in den Schlaf.

Das Wochenende hatte kaum angefangen, da war es schon vorbei! Nach einem Geländespiel im Freien stand der Abholservice schon vor der Tür. Die vielen Teilis, die zum ersten Mal auf einer Freizeit der SAVJ waren oder gar zum ersten Mal ohne Eltern ein Wochenende verbracht haben, konnten zum ersten Mal Freizeit-Luft schnuppern. Wir hatten einen mega Spaß mit all den neuen Gesichtern und freuen uns, wenn wir viele davon bald wiedersehen!

(Text: Elena Petkovski)