350_mit_füßen_ver3

Die Vereinswiese der OG Sontheim ist eine Streuobstwiese mit großem Baumbestand. Als in der Umgebung Eidechsen gesichtet wurden, reifte die Idee, ein Quartier für diese Tierwelt zu erschaffen sowie Verständnis und notwendige Akzeptanz zu fördern.

Bereits 2019 legten wir den Standort und die Größe fest. Unsere Planung beinhaltete ein Winterquartier zur Überwinterung, eine Trockenmauer, einen Wärmeplatz und ein Sandbett, welches den Reptilien ermöglicht sich bei Gefahr schnell einzugraben. Das Totholz ist Heimat für eine Vielzahl von Insekten und dient den Eidechsen als Nahrungsquelle. Eine Baufirma konnte als Materialspender für die Natursteine der Trockenmauer gewonnen werden.

Familien mit Kindern begleiteten die gesamte Umsetzung des Projekts. Wir erläuterten den Kindern die Bestandteile des Eidechsenquartiers und ihre Funktion für das Leben der Eidechse und besprachen gemeinsam, warum was erledigt wurde.

Durch die Hanglage entstand ein Höhensprung, welcher durch eine Trockenmauer abgefangen werden sollte. Zuerst wurde der Oberboden abgetragen. Es war ein großer Spaß für Jung und Alt mit einem Minibagger zu fahren. Im Bereich hinter der späteren Trockenmauer wurde eine Grube mit Verfüllung aus groben Steinen für das Winterquartier erstellt. Die Kinder konnten testen, wie es sich anfühlt, als Eidechse in dem Loch zu sitzen Sie beschlossen gemeinsam dort einzuziehen und eine Party zu feiern.

Die Kinder sammelten Totholz, dekorierten es für die Eidechsen im Sandbett und rechten das Sandbett und die aufgefüllte Erde oberhalb der Trockenmauer glatt. Die Vegetation soll dem dortigen Standort entsprechen, weshalb wir auf eine Ansaat verzichteten. Die Wiese soll sich durch Sukzession selbst herstellen und wird zukünftig einmal jährlich von der Naturschutzgruppe gemäht.

Wir gestalteten auf einem Findling eine Eidechse aus Fliesenscherben. Zum Ausklang genossen wir die Wiese bei einem gemeinsamen Picknick: Jeder brachte seine Lieblingsgerichte in Vesperdosen mit. Es wurde somit kein Müll produziert und keine Lebensmittel verschwendet. Wir planen noch eine Infotafel anzubringen, um allen Besuchern das Thema Eidechsen näher zu bringen.

Text: Susanne Kröner