350_mit_füßen_ver3

Wir versuchen, der Wissenserosion über traditioneller Bewirtschaftung und nachhaltigem Leben bei Kindern und Jugendlichen mit folgenden Aktionen entgegenzusteuern:

1. Wir haben seit vielen Jahren eine Patenschaft für die städtischen Streuobstwiesen in Sachsenheim. Wir lesen dort das Mostobst auf, liefern es einer Mosterei ab und stellen Apfelsaft her. Wir versuchen etwas zu vermitteln, was früher in jedem Bauernhaushalt gängig war.

1. Altpapier ist ein wertvoller Rohstoff, der zu oft verschwendet wird. Deshalb gibt es in unserer Ortsgruppe seit vielen Jahren Altpapiersammlungen. Jedes Jahr kommen 40 Tonnen Altpapier zusammen, das in einer Papierfabrik weiterverarbeitet wird.

1. Groß ist die Begeisterung bei der Metterputzete. Die Kinder sollen lernen, Müll nicht an und in der Metter zu entsorgen. Tut man es trotzdem, erfahren sie welch hohen Aufwandes es bedarf, die Hinterlassenschaft wieder zu entfernen. Gerade bei Bergungen zeigt sich die Überlegenheit der Leichtgewichte: Sie rutschen nicht so leicht ins Wasser wie Erwachsene.

1. Naturschutztage im Jugendwanderheim Füllmenbacher Hof stehen immer unter einem bestimmten Thema zum Natur- und Umweltschutz, z. B. Vogelschutz und heimische Kräuter. Der gemeinsame Spaß kommt auch nicht zu kurz.

1. Im Rahmen unserer Patenschaft für die Streuobstwiesen reinigen wir jährlich zahlreiche Nisthilfen für Vögel und Insekten. Die Hinterlassenschaften geben Rückschluss auf die Tierart. Wir vermitteln die hohe Bedeutung von Vögel und Insekten für den Naturkreislauf.

2. Wir nutzen für unsere Wanderungen und Ausflüge, wenn immer möglich, den ÖPNV. Für Kinder die Bewegungsmöglichkeiten in Zug und Bus interessanter.

Text: Helmut Mager