fullsizeoutput_1d07
head-1
head-2
Head-3
head-4

Willkommen bei der Schwäbischen Albvereinsjugend

Die Schwäbische Albvereinsjugend ist die eigenständige Jugendorganisation des Schwäbischen Albvereins. Mit unseren über 10.000 Mitgliedern sind wir hauptsächlich in Württemberg aktiv. Im gesamten Vereinsgebiet gibt es mehr als 100 Kinder- und Jugendgruppen. Dazu kommen umfangreiche Freizeit-, Wander- und Bildungsangebote. Unsere vier übergeordneten Ziele sind uns gleichermaßen wichtig: 

Gemeinsam unterwegs - Natur- und Umweltschutz - Soziales und demokratisches Handeln - Zwischen Tradition und Moderne

Weiterlesen ...

Mein letztes Landesfest als Bildungsreferentin haben wir gerade bravourös hinter uns gebracht. Es waren so viele Ehrenamtliche zur Unterstützung da wie noch nie, vielen Dank auch euch allen an dieser Stelle! Auch das FuFaFe ist schon wieder Geschichte. Ein weiteres Mal haben viele Kinder- und Jugendgruppen eine geniale Zeit auf der Fuchsfarm verbracht.

Fast sieben Jahre war ich nun für die Schwäbische Albvereinsjugend zuständig. In dieser Zeit haben wir beim Bundeslager der Deutschen Wanderjugend teilgenommen, die Fuchsfarm nach deren Renovierung wieder eröffnet, das Buch „Junges Wandern“ herausgebracht, „Die Alb ruuuft“ entwickelt und noch vieles mehr. Diese Zeit hat mich persönlich sehr geprägt und wird immer einen besonderen Stellenwert in meiner Biographie einnehmen. Es war eine sehr lange gemeinsame Zeit und daher ist es nun auch an der Zeit für einen Wechsel. Die Arbeit bei und mit der Albvereinsjugend hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Klar gab es auch anstrengende Phasen, aber das ist ja überall so. Ich möchte mich mit diesen Zeilen bei euch verabschieden und wenn ich nun „Auf Wiedersehen“ sage, dann meine ich das auch im wörtlichen Sinn. Ich hoffe, dass ich viele von euch auch im nächsten oder übernächsten Jahr bei der einen oder anderen Veranstaltung oder sogar auf der Fuchsfarm wieder sehen werde. Meinem Ehrenamt bleibe ich noch eine Weile treu und werde mich auch weiterhin im Arbeitskreis Fuchsfarm e.V. engagieren. Was genau ich/wir hier machen, könnt ihr schon in der nächsten Stufe lesen, oder einfach beim Tag der offenen Tür am 16.09.2018 vorbeikommen. Ich bedanke mich bei euch allen für die tollen Momente bei unseren Veranstaltungen und wünsche der Schwäbischen Albvereinsjugend eine gute Zeit und immer viele engagierte Ehrenamtliche.

Katja Hannig

Back to top