350_mit_füßen_ver3

>> aus Stufe 179 - Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit <<

Das Thema Nachhaltigkeit eignet sich hervorragend für spannende Aktionen. Kindern und Jugendlichen zu zeigen, was wir Besonderes in der Natur oder mit der Natur erleben können, begeistert und weckt kreative Adern. Auch junge Erwachsene lassen sich leicht dafür gewinnen, man denkt nur mal an die vielen Paletten-Möbel oder Weinkisten-Konstruktionen zur Dekoration, welche man auf Pinterest oder Instagram findet. Ich möchte euch heute ein paar Ideen zur kreativen Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit liefern. Los geht’s:

Upcycling

Beim Upcycling geht es darum, Abfallprodukte oder Dinge, dienicht mehr benutzt werden wiederzuverwerten und umzuge-stalten. Gibt man das Wort „Upcycling“ in den Browser ein, so findet man ein Schlaraffenland an genialen Ideen und styli- scher Dinge. Ich möchte ein paar konkrete Beispiele nennen.

Zum Upcycling eignen sich hervorragend alte Plastikflaschen (Einwegflaschen) die bemalt oder beklebt werden können undso als Blumenvasen oder Blumentöpfe dienen. Ein anderer beliebter Rohstoff sind Europaletten. Aus diesen lassen sich Blumenkästen oder mit größerem Auf- wand auch Möbelstücke entwerfen.

Hierzu zwei Links zum Stöbern:

Repair Café

Bei dieser Aktion stehen verschiedene Komponenten im Vordergrund. Die Idee: Ihr veranstaltet in euren Räumen ein Café. Eure Mitbürger oder Mitglieder besuchen dasCafé, um einen nachhaltigen Kaffee oder Tee zu trinken undeine Kleinigkeit zu essen. Jeder kann beim Besuch etwas mitbringen, was bereits kaputt ist, aber grundsätzlich noch funktionsfähig ist. Beispiele hierfür sind ein Fahrrad, wel- ches fürchterlich quietscht, Kleidung, die Löcher hat oder Spielzeug, welches kaputt gegangen ist. Ihr stellt Utensilien zur Reparatur bereit wie Akkuschrauber, Werkzeugkasten, Nägel, Nähmaschine oder Leim. Jeder kann zu eurer Akti- on kommen und seine kaputten Dinge reparieren. Ziel ist ein netter Nachmittag, an dem viele ins Gespräch kommen und man sich gegenseitig hilft. Holt euch Inspirationen von www.repaircafe-stuttgart.de.

Science-Slam

Vielen ist die Veranstaltungsart „Poetry-Slam“ geläufig. Eineandere Art des Slams ist der „Science-Slam“. Hier tragen Wis- senschaftler ihr Themengebiet in zehn Minuten möglichst un-terhaltsam dem Publikum vor. Hierbei geht es nicht um diewissenschaftliche Aussage, sondern um die Unterhaltung.Das Publikum wertet den Vortrag über die Lautstärke des Ap- plauses. Veranstaltet doch selbst einen solchen Slam und la-det Wissenschaftler, Lehrer und Hobbyexperten zum ThemaNachhaltigkeit ein.

Bäume pflanzen

Bäume übernehmen einen wichtigen Part bei der Bereit- stellung von Lebensräumen, bei der Aufrechterhaltung derÖkosysteme und produzieren nicht zuletzt auch wertvollen Sauerstoff. Eine Baumpflanzaktion kann mit einem Försterdurchgeführt werden. Er kann Einblicke in den Wald geben und auch die Folgen nicht nachhaltiger Forstwirtschaft auf- zeigen. Kinder und Jugendlichen erfahren so, wie tiefgründig Nachhaltigkeit ist und wie sehr unser Lebensstil das Leben auf der Erde für nachfolgende Generationen verändern kann. Außerdem ist es eine tolle Erfahrung selbst einen Baum ge-pflanzt zu haben und diesen wachsen zu sehen. Wendet euchhierzu an euren lokalen Förster oder das Forstamt.

Markungsputzete / Müllsammeln

Eine Aktion, die Menschen immer neu erfinden, aber alle das-selbe Ziel haben: Das Säubern der Umwelt von Müll. Ploggingheißt der neue Trend, beim Joggen Müll zu sammeln. Hinter- gedanke ist es, Sport zu treiben und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Viele nutzen dabei die sozialen Medien, um auf sich aufmerksam zu machen.

Aber auch in der Gruppe macht Müllsammeln Spaß. Man sieht (leider) schnell Erfolge anhand der Anzahl der gefüllten Müll- säcke. Ihr könnt mit eurer Jugendgruppe selbst eine Aktion starten oder ihr schließt euch der vielerorts durchgeführten Müllsammelaktionen / Gemarkungsputz an. Denkt daran die Aktion über einen Wettbewerb oder eine große Belohnungam Schluss attraktiv zu gestalten. Postet euren Beitrag zurNachhaltigkeit auf eurer Internetseite oder inseriert in den regionalen Zeitungen.

Text: Lorena Hägele