350_mit_füßen_ver3

Das Jahr 2020 steht bei uns ganz unter dem Motto bewussterleben. Deshalb sind alle Jugendgruppen, Kindergruppen, Ortsgruppen, Familiengruppen, Freizeiten und Gaue aufgerufen an unserem Nachhaltigkeitswettbewerb teilzunehmen.

Teilnehmen ist ganz einfach: überlegt euch eine möglichst innovative nachhaltige Aktion, die ihr mit eurer Gruppe planen und durchführen wollt. Alle Aktionen können eingereicht werden, ob simpel oder ausgeklügelt, ob Wald- oder Flussputzede, Apfelsaftpressen oder eure ganz individuelle Idee. Anregungen findet ihr auch in der Arbeitshilfe zu unserem Jahresmotto.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, müsst ihr genau eine Sache erledigen: Macht während der Aktion ganz viele Bilder und schickt diese dann mit dem Anmeldebogen an unsere Jugend- und Familiengeschäftsstelle.

Am Ende des Wettbewerbs werden alle Aktionen ausgewertet und in verschiedenen Kategorien bewertet. Am Ende bekommen die drei Gruppen mit den meisten Punkten einen tollen Preis!

1 Platz: Übernachtung in einem unserer Wanderheime im Gegenwert von 250€

(z.B. ein Abenteuerwochenende auf der Burg Derneck)

2 Platz: eine Aktion eurer Wahl in eurem Umkreis im Wert von 150€

(z.B. einen Ausflug in einen Kletterwald)

3 Platz: Equipment für eure Jugend-, Familien-, Ortsgruppe im Wert von 50€

(z.B. eine Slackline für eure Gruppe)

Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb gemeinsam bewussterleben, findest du in den Unterkategorien: Kriterien, Jury, Teilnahmeformular und Eingereichte Beiträge

Ihr konntet seit dem Beginn des Wettbewerbs keine nachhaltige Aktion mit eurer Gruppe durchführen? Kein Problem, ihr könnt auch innovative Online-Aktionen einreichen!