Header Osterfreizeit 2020

IMG_8593
IMG_8604
IMG_8617

Heute zeigen wir euch wie ihr den Fuchskopf, welcher auf dem Bild zu sehen ist, zuhause selbst Basteln könnt.

Ihr werdet dafür viel Zeit und Geduld brauchen. Zeit ist aktuell genug vorhanden, mit der Geduld ist es aber immer so eine Sache. Also nehmt euch die Zeit! Je sorgfältiger ihr bastelt, desto schöner wird der Fuchs am Ende. Auf keinen Fall solltet ihr verzweifeln, wenn eine Klebekante mal nicht so schön wird, der Fuchs, den ihr auf dem Bild seht, ist auch von seiner Schokoseite fotografiert. Der hat also auch einige Schönheitsfehler, welche aber später, wenn das ganze Mal an der Wand hängt, nicht mehr auffallen.

1. Material

Für den Fuchskopf benötigt ihr:

• 8 Seiten dickeres Papier, entweder Weiß oder wenn ihr habt auch in den Farben, die die Vorlage vorschlägt. Dann bekommt der Fuchs farbige Augen und Ohren. Ihr könnt aber auch die jeweiligen Teile auf den Seiten vor dem Ausschneiden in den Farben anmalen.
  • Eine Bastelschere
  • Ein Lineal
  • Kleber (Es muss guter Kleber sein! Einfache Klebestife reichen nicht aus. Ich empfehle Flüssigkleber wie in meinem Fall der Pattex-Kleber)
  • Einen Drucker, um die Vorlage auszudrucken (Ausdrucken müsst ihr Seite 2-9)

Link zur Vorlage: https://www.instructables.com/id/Create-faceted-paper-objects/#step18 (Link unter dem Bild anklicken)

2. Ausschneiden

Wenn ihr die Teile nicht anmalen möchtet, müsst ihr sie jetzt ausschneiden (Falls ihr sie in „Fuchsfarben“ haben wollt, malt sie erst an, die Teile sind auf der Vorlage nach Farbe sortiert). Das heißt, ihr müsst die Teile entlang der durchgezogenen Linien ausschneiden. Passt auf das ihr keine Klebelaschen wegschneidet, sonst könnt ihr das Teil nicht verwenden! Am besten hat für mich erst grobes und dann feines Ausschneiden funktioniert.

3. Falzen und Knicken

Weil dieser Schritt schwer ohne Bildmaterial zu erklären ist, gibt es für diesen Schritt auch ein Erklärvideo, was unter der Textanleitung folgt.

Wenn die Teile dann alle (angemalt und) ausgeschnitten sind, müsst ihr sie falzen und richtig knicken. Falzen bedeutet, dass ihr alle Linien, an welchen am Ende ein Knick sein muss, mit einem spitzen Gegenstand anritzt (ich habe eine Bastelschere genommen). Die Linien, die geknickt werden müssen, sind alle mit einem Strichpunkt- oder Strich-Muster.

Habt ihr alle Linien des Teils gefalzt folgt das richtige Knicken. Es ist wichtig, in welche Richtung geknickt wird aber auch relativ einfach, wenn man einmal raushat wie es funktioniert.

• An den Linien mit einem Strich-Muster müsst ihr die Teile zu euch hin knicken, so dass ein sogenanntes Tal entsteht.
  • An den Linien mit einem Strichpunkt-Muster müsst ihr die Teile von euch weg knicken so dass ein sogenannter Berg entsteht.

Falls ihr das Ganze nicht ganz verstanden habt, schaut lieber (nochmal) das Erklärvideo zu diesem Schritt oder fragt eure Eltern / Geschwister um Hilfe.

4. Kleben

Weil dieser Schritt schwer ohne Bildmaterial zu erklären ist, gibt es auch für diesen Schritt auch ein Erklärvideo was unter der Textanleitung folgt.

Seid ihr mit dem Falzen und Knicken aller Teile fertig so könnt ihr mit dem Zusammenkleben beginnen. Wichtig ist, dass ihr euch viel Zeit dafür nehmt! Auf den Teilen gibt es jede Nummer genau zweimal. Diese gleichen Nummern gehören zusammen, müssen also zusammengeklebt werden. Dabei wird die Außenseite der Klebelasche auf die zugehörige Kante geklebt.

Tipps:

• Um in den Wartezeiten (bis das Teil wirklich fest angeklebt ist) euch nicht zu langweilen könnt ihr eure Lieblingsmusik oder ein Hörspiel anmachen.
  • Klebt die Klebelaschen eines Teils immer einzeln an die anderen Teile und wartet bis es wirklich fest ist. Das dauert zwar länger, erspart aber eine Menge Ärger wegen Teilen, die bei zu hastigem Arbeiten verrutschen.
  • Nicht verzweifeln bei nicht perfekten Kanten. Das fällt am Ende, wenn es mal an der Wand hängt, nicht mehr auf.

Glückwunsch! Wenn du es bis zum Ende geschafft hast, solltest du deinen eigenen FuFaFuchs in deinen Händen halten. Wenn du magst, teil das Ergebnis gerne mit uns per E-Mail oder verlink uns auf Instagram (@schwaebische_albvereinsjugend)