Ein "Herbstpfingstlager" - was soll das denn sein? Und dann noch in der Pfalz - was hat das bitte mit der Albvereinsjugend zu tun? Ganz einfach: Wir waren mittendrin!

Ein Nachbericht aus der Perspektive des Küchenteams

Doch mal zurück zur ersten Frage: Das "Herbstpfingstlager" entstand als sowohl die Jugend im Pfälzerwald-Verein als auch im Odenwaldklub im Frühjahr leider ihr alljährliches Pfingstlager absagen mussten. Schnell kam die Idee auf diese in irgendeiner Form zum Beispiel im Herbst nachzuholen und schon war der Arbeitstitel "Herbstpfingstlager" geboren und der DWJ Bundesverband machte sich gemeinsam mit den beiden betroffenen Vereinen an die Planung. Ein Termin konnte gefunden werden und mit dem Pfadfinder-Zeltplatz in Ramstein in der Pfalz auch ein passender Lagerplatz.

Was fehlt jetzt noch? Na klar, die Personen, die den Lagerplatz mit Leben füllen - zum einen natürlich die Teilnehmenden und zum anderen ein Lager-Team. Und hier kommt nun die Albvereinsjugend mit ins Spiel, denn Kevin Mendl erklärte sich schnell dazu bereit, sich mit einem motivierten Team um die kulinarische Versorgung zu kümmern. Ach so - und ein passendes Programm fehlt natürlich auch noch. Zu diesem Zweck traf sich das gesamte Lagerteam ein paar Wochen vor der Veranstaltung online zu einem Kennenlern- und Planungstreffen.

Nun konnte es auch endlich losgehen: Am Freitag, 26.09.2021 eroberten gut hunderte Personen das Gelände und brachten schnell Leben auf den Zeltplatz. Von Kindern, über Jugendliche und junge Erwachsene bis hin zu den Eltern der Kids war eine bunte Mischung vertreten - sogar eine Gruppe der Pfadfinder Zweibrücken ließ es sich nicht nehmen mitzumachen. Sie sind sogar mit dem Fahrrad die ca. 40 km angereist. Was die Teilnehmenden erwartete war ein bunter Programm-Mix aus IG's, Wander- und Stationsspielen, aber auch echten Zeltlager-Klassikern wie dem gemeinsamen Lagerfeuer am Abend.

Und was gab es zu Essen? Das Küchenteam unter der Leitung von Lena, Nic und Kevin ließ sich nicht Lumpen und zauberte leckere, gesunde Gerichte auf den Tisch. Am Freitagabend gab es Nudeln und die Teilnehmenden konnten zwischen verschiedenen selbstgemachten Soßen und Pesto wählen. Am Samstagmittag wurden Kartoffeln mit einem leckeren Quark serviert und am Abend gab es noch ein Curry mit Reis. Zum Abschluss am Sonntagmittag kamen alle noch in den Genuss einer Kürbissuppe. Doch nicht nur kulinarisch war Einiges geboten. Was noch viel schöner war: Ob beim Chaosspiel über den Zeltplatz rennend oder entspannt am Lagerfeuer sitzend, man blickte in durchweg glückliche Gesichter. Es waren alle froh, so etwas endlich mal wieder erleben zu können und das abwechslungsreiche Programm wurde super angenommen.

So zufällig das "Herbstpfingstlager" auch entstanden sein mag, es fand einen tollen Anklang und hat sich als eine grandiose Idee herausgestellt. Vielleicht entwickelt sich dieses Gemeinschafts-Projekt der beteiligten DWJ-Vereine ja sogar zu einer gewissen Tradition und in zehn Jahren frägt keiner mehr, was denn bitte das "Herbstpfingstlager" sein soll. Ich spreche hier nicht nur für mich: Das Küchenteam hatte unfassbar viel Spaß und kommt gerne wieder - vielleicht ja schon im nächsten Jahr wieder (gerne zur selben Zeit am selben Ort).

(Text: Adrian Herbst)