Vom Freitag, 29.10. – Dienstag, 02.11.21 fand die Halloween-Freizeit der Schwäbischen Albvereinsjugend statt. Schauplatz war das Vereinsheim in Albstadt-Ebingen, in dem die 6 BetreuerInnen Lena & Lena, Clarissa, Sam, Nic und Veit versuchten, uns 24 Kinder zu bändigen. Nach dem Eintreffen mussten wir Süßigkeiten und Handys abgeben. Die gab es nämlich nur zu bestimmten Zeiten – der „Handy-Candy-Zeit“ zurück.

Die BetreuerInnen verteilten uns auf die 6er-Zimmer und dann trafen wir uns im großen Saal. Jetzt hat erstmal jedes Kind seine eigene Tasse bemalt – Kürbisse und Fledermäuse waren als Motiv besonders beliebt.

Dann war es bereits Zeit zum Abendessen – es gab Chili sin Carne. Ich fand es sehr lecker. Unsere Leiterin Lena schaffte es mit Unterstützung der anderen BetreuerInnen, jeden Tag frisches und vegetarisches Essen für uns zu kochen: an den nächsten Tagen wird es noch Kürbissuppe und Wraps geben. Auch wir Kinder haben in der Küche geholfen, z.B. beim Abwaschen oder Müll raustragen. Zuhause sind diese Tätigkeiten ja nicht so beliebt – hier hat das aber sogar Spaß gemacht.

Am 1. Abend gab es eine Hausrallye. Dabei sollten wir - aufgeteilt in Teams - die im ganzen Haus versteckten kleinen Zettel finden und die damit verbundenen Aufgaben lösen. Gelöste Aufgaben brachten Punkte. Das Siegerteam (meins!) bekam eine Überraschung.

Am nächsten Tag gingen wir auf Schnitzeljagd, bei der wir an 6 Stationen verschiedene Aufgaben lösen mussten. Dafür gab es einen Stempel in die Eintrittskarte zur Halloween-Party am Sonntagabend. Das Wetter versaute uns leider die Station Nr. 4, besserte sich dann aber wieder.

Abends haben wir uns den Film „Coco – Lebendiger als das Leben!“ angeschaut. Der war witzig, außerdem gab es leckeres Eis dazu. Die Hausrallye-Gewinner vom Vortag durften als Erste zugreifen.

Am nächsten Tag verkündete Sam, dass die Süßigkeiten verschwunden waren. Der Dieb konnte nur jemand aus dem Betreuerteam gewesen sein. Wir haben verschiedene Challenges gelöst, um ihm oder ihr auf die Spur zu kommen. Am Ende stellte sich heraus, dass Lena die Süßigkeiten geklaut hatte – pünktlich zur nächsten Handy-Candy-Zeit haben wir sie zurückbekommen.

Am Abend stand unsere Halloween-Party auf dem Programm – mit Buffet, Diskolicht und Musik. Alle Kinder und BetreuerInnen zogen die Kostüme an und wurden von Clarissa geschminkt. Nach dem leckeren Essen mit ‚Gehirn‘ (Wackelpudding), Brownies mit ‚schauriger‘ Verzierung, Guacamole und Getränken mit ‚Eis-Hand‘ haben wir getanzt und Spiele gespielt.

Den Montag verbrachten wir mit Kissenschlachten und Spielen. Außerdem haben wir Laternen gebastelt für die Nachtwanderung am Abend. Der Weg durch den Wald war mit roten Kerzen toll beleuchtet und führte am Wildschweingehege vorbei.

Am letzten Tag hieß es dann für alle Sachen packen und putzen. Zum Abschluss gab es nochmal für alle Eis, bevor wir von unseren Eltern abgeholt wurden. Mir hat die Halloween-Freizeit sehr gefallen, weil es leckeres Essen gab, die BetreuerInnen sehr nett waren und wir viele coole Aktivitäten unternommen haben.

(Robert Dornbusch)