Together for a sustainable environment.

Vom 8. – 10. April waren Vertreter_innen unserer internationalen Partner für den Jugendaustausch Fuchsfarm international 2022 – Together for a Sustainable Environment zu Gast für den vorbereitenden Planbesuch. Bei strömenden Regen trafen unsere Gäste aus Italien, Lettland und Spanien auf der Geschäftsstelle in Stuttgart ein.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es nach Tübingen in die Jugendherberge, die gleichzeitig Tagungs- und Übernachtungsort war. Ein vorbereitender Planungsbesuch ist typisch für eine internationale Jugendbegegnung und sieht vor, dass ein bis zwei leitende Personen jedes Partnerlandes zur gemeinsamen Planung zusammenkommen. In Tübingen startete die Gruppe am Freitagabend mit Kennenlernspielen. Am Sonntagmorgen lag der Focus auf Leitbildern, Zielgruppe und der grundsätzlichen Struktur unserer Gastorganisationen. Kurz vor Mittag wurde der Programmablauf vorgestellt, am Nachmittag verständigte sich die Gruppe über die Form der Zusammenarbeit, gemeinsame Regeln, sowie über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der jeweiligen Kinder- und Jugendarbeit.

Das Projektthema „Together for a Sustainable Environment” sowie die Leitbilder der Schwäbischen Albvereinsjugend kamen bei den Partnern gut an und werden größtenteils auch von ihnen vertreten. Am späten Samstagnachmittag stellten wir die Fuchsfarm, die Form der Zeltausstattung sowie das Selbstversorgerprinzip des Hauses vor.

Ein Besuch auf der verschneiten Fuchsfarm am Sonntag rundete das Meeting ab und unsere Gäste konnten sich mit vielen neuen Eindrücken auf den Rückweg machen.

Nachdem diese Veranstaltung mehrmals verschoben werden musste, freuen wir uns, dass eine Umsetzung im August/September diesen Jahres realistisch scheint.