Gemeinsam unterwegs           -            Natur- und Umweltschutz           -            Soziales und demokratisches Handeln            -            Zwischen Tradition und Moderne

Wo findet man Wanderungen mit City-Roller, Lagerfeuer mit Feuersteinen und hinterlistige Spielontrigen, und das alles an nur einem Wochenende?
All dies gab es bei der Wandertour „Lautere Burgen“ am ersten Maiwochenende für elf Jugendliche und unsere zwei Betreuer, Kai und Kevin.

Auf der Strecke von Reutlingen nach Neuffen war unsere erste Etappe die Burgruine Achalm. Hier stellen wir uns alle gegenseitig vor, bauten Boomboxen und lernten: wenn Kevin ansagt, hört maximal die halbe Gruppe auf einmal zu. Danach ging bei strahlendem Sonnenschein ins Tal.

Auf den Abstecher nach Eningen unter Achalm folgten einige Höhenmeter mit dem Ziel: Eninger Weide. Hier beglückten uns die Wettergötter mit dem ersten Starkschauer, sodass wir in unserer Unterkunft quasi alle Kleidungsstücke auswringen konnten. Das trübe Wetter trübte jedoch keine Laune: unser kulinarischer Ausflug zur Pasta mit Pesto gipfelte mit einem ausgelassenen Spieleabend und Mordaufträgen im Rahmen des Mörderspiels.

Später als geplant, aber mit bestem Sonnenschein besuchten wir die Hohe Warte, die Gütersteiner sowie die Uracher Wasserfälle. Im CVJM-Heim in Dettingen an der Erms war unser zweiter Unterschlupf. Nach dem langen Tag und gemütlichem Grillen am Lagerfeuer war es den Teilnehmenden noch nicht genug und sie sausten über das Gelände.
Der letzte Tag hielt noch einen Anstieg zum Hörnle parat. Mit Vorfreude auf unser letztes Ziel blickten wir über das Tal. Eigentlich wollten wir zuletzt die Burg Hohen Neuffen besuchen. Davon hielt uns letztlich leider ein heftiges Gewitter mit Hagel ab.

Was wir aus diesem Wochenende mitnehmen:
- Erinnerungen an eine superspaßige Tour
- neue Freunde