Header UeberUns

uhead-2
uhead-3
uhead-4

Die Schwäbische Albvereinsjugend ist die eigenständige Jugendorganisation des Schwäbischen Albvereins. Wir sind hauptsächlich in Württemberg aktiv. Im gesamten Vereinsgebiet gibt es zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen. Dazu kommen umfangreiche Freizeit-, Wander- und Bildungsangebote.

Unsere vier übergeordneten Ziele sind uns gleichermaßen wichtig:
Gemeinsam unterwegs           -            Natur- und Umweltschutz           -            Soziales und demokratisches Handeln            -           Zwischen Tradition und Moderne

GEMEINSAM NATUR ERLEBEN

Das bedeutet für Kinder und Jugendliche auch Neues zu entdecken und auszuprobieren. In unseren Ortsgruppen und auf unseren Freizeiten schaffen wir Raum für Erlebnisse, welche alleine nicht möglich wären. Das Tolle dabei: Es ist bei uns jedem möglich, selbst mitzubestimmen, in welchem Umfang und in welcher Stärke er an unseren Angeboten teilnimmt. Dabei kann jeder seine eigene Persönlichkeit entfalten. Unsere Teilnehmer_innen lernen Verantwortung für ihr eigenes Tun zu übernehmen und Erfolge aus eigener Kraft zu erzielen.

Was wir bieten

Unsere Ziele sind uns auch bei den Freizeiten, Zeltlagern, umwelt- und erlebnispädagogischen Angeboten, Wanderungen, Lehrgängen, beim Fuchsfarm-Festival und der Versammlung der Jugendvertreter_innen wichtig. In unserem Jahresprogramm ist Vielfalt geboten, drum findet darin sicherlich jeder etwas Passendes für sich. Genauso wichtig ist uns zudem die Kinder- und Jugendgruppenarbeit vor Ort. Um diese zu unterstützen, erhält der/die Jugendleiter_in Unterstützung durch Lehrgänge, die Mitarbeiter_innen der Jugendgeschäftsstelle sowie durch Jugendbeiräte, Fachwarte_innen und Gaujugendwarte_innen

Jeder ist willkommen

Wir betreiben eine offene Jugendarbeit, Nichtmitglieder_innen sind auf unseren Veranstaltungen willkommen. Ebenso ist es uns wichtig, dass die persönlichen Grenzen eines jeden Individuums geachtet und respektiert werden. Um dies zu gewährleisten, haben wir uns dem Präventivansatz "Fair.Stark.Miteinander" der Deutschen Wanderjugend verschrieben und achten auf dessen Einhaltung. Nur so kann ein unbeschwertes Miteinander von Mitarbeitern und Teilnehmern ermöglicht werden.

Was uns sonst noch wichtig ist

Die Schwäbische Albvereinsjugend arbeitet in Stadt- und Kreisjugendringen sowie dem Landesjugendring mit und pflegt Kontakte zu anderen Jugend- und Umweltschutzverbänden. Ebenso wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit der Deutschen Wanderjugend und unserem Dachverband, dem Schwäbischen Albverein. Denn nur gemeinsam können wir unsere Ziele stets verfolgen und somit gewohnt zuverlässig erreichen.