Die DWJ (Deutsche Wanderjugend) Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg ist der Zusammenschluss der Jugendorganisationen der Mitglieder des Verbandes der Deutschen Wander- und Gebirgsvereine, mit Sitz oder Vertretungen in Baden-Württemberg. Die größten und einzigen mit hauptamtlicher Struktur sind die Schwäbische Albvereinsjugend mit ca. 10000 Mitgliedern bis 27 Jahren und die Jugend im Schwarzwaldverein mit ca. 6000 Mitgliedern bis 27 Jahren. Weitere Mitglieder der DWJ AG Baden-Württemberg sind die Jugendorganisationen des Odenwaldclubs und des Mährisch-Schlesischen Sudetengebirgsvereins.

Ziel:

Alle Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft bieten neben der Jugendgruppenarbeit vor Ort umfangreiche Freizeit- und Bildungsangebote, sowie Angebote im Sinne der außerschulischen Jugendbildung an. Weitere Schwerpunkte sind Jugendwandern sowie natur- und erlebnispädagogische Angebote. Die Leitbilder der DWJ finden sich in den Aktivitäten wieder:

• Gemeinsam unterwegs
  • Natur erleben und Umwelt schützen
  • Mit Traditionellem und Modernem auseinandersetzen
  • Demokratisches und Soziales Handeln

Zweck:

Die DWJ Arbeitsgemeinschaft Baden -Württemberg verfolgt als landesweite Interessenvertretung der Mitglieder deren inhaltliche Ziele auf Landes- und Bundesebene, im besonderen Maße im Landesjugendring und im DWJ Bundesverband. Sie verbindet verschiedene Synergiepunkte und setzt sich für die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für die Arbeit der Mitglieder ein.

Durch Schulungen und aktive Mitarbeit werden Kinder und Jugendliche zur Übernahme von Eigenverantwortung und -initiative befähigt. Inhalte und Handlungsmöglichkeiten werden durch unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen erarbeitet, weiterentwickelt und im Rahmen unserer Angebote für Kinder und Jugendliche vermittelt. Das Ehrenamt wird kontinuierlich gefördert. Die DWJ Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg ist politisch sowie konfessionell neutral.

Grundstruktur der DWJ Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg:

Die Landesverbandsversammlung (LVV) zählt als oberstes Organ zum beschließenden Gremium der DWJ Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg. Die Landesverbandswartin oder der Landesverbandswart sowie die Stellvertretung sind die, von der LVV, gewählte Vertretung der Arbeitsgemeinschaft und repräsentieren die DWJ Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg nach innen und nach außen. Ihre Aufgaben sind in der Satzung der DWJ Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg verankert. Die Landesrunde ist ein Gremium für den Austausch der Mitgliedsvereine und die Umsetzung der Ziele der DWJ Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg in den Mitgliedsvereinen. Die Arbeitsgemeinschaft stützt sich auf die Inhalte des Austauschs und Coachings innerhalb der Mitgliedsvereine, sie verbindet fixe Synergiepunkte und bietet eine Hilfestellung bei Problemlösungen innerhalb der Mitgliedsvereine im Rahmen der Eskalationsmöglichkeiten.

Grundstruktur der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg

Landesvorsitz:

Ramona Richert ist seit 2015 die Landesjugendwartin der DWJ Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg. Ihr Heimatverein ist die Jugend im Schwarzwaldverein. Ramona war von 2010 bis 2022 im Jugendvorstand als kommissarische Jugendverbandsleitung und Fachwartin in der Jugend im Schwarzwaldverein tätig. Matthias Schäfer ist seit 2015 der stellvertretende Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg. Matthias kommt von der Schwäbischen Albvereinsjugend und ist dort Freizeitleiter und Fachwart für die DWJ, weiter war Matthias im Bundesjugendbeirat der DWJ Bundesebene aktiv. Ramona und Matthias organisieren jährlich die Grenzgängertour zwischen Baden und Württemberg. Beide sind per Mail erreichbar:

Ramona Richert
Kontakt: