Wir haben in unserer Jugendgruppe keinen Jugendleiter, wie können wir jemanden finden?

• Als Jugendleiter können auch ältere Personen in Frage kommen, wenn sie sich gerne mit Jugendlichen beschäftigen und sich vor allem auch auf jugendliche Themen einlassen können.
  • Auch schon jüngere aktive Jugendliche motivieren und ins Boot holen.

Wie können wir eine Jugendgruppe aufbauen?

• Aus einer bestehenden Familiengruppe heraus
  • Als Weiterentwicklung einer Kindergruppe
  • Wenn Jugendliche ab und zu bei Aktionen eurer Ortsgruppe dabei sind, sie ansprechen und schauen, ob Interesse daran ist, regelmäßig an Aktionen für Jugendliche teilzunehmen und eine Jugendgruppe zu gründen.

Wen können wir ansprechen, wenn wir Fragen bezüglich unserer Jugendgruppe haben oder Informationen über die Gründung einer Jugendgruppe möchten?

• Unsere Jugend- und Familiengeschäftsstelle (JFGS) beantwortet dir gerne Fragen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter: +49 (0)7 11 / 2 25 85-29

Wo finden wir Ideen für Aktionen, die wir mit unserer Jugendgruppe unternehmen können?

• Schickt eine Mail mit konkreten Fragen an die JFGS ( klicke hier ) oder ruft am besten einfach mal dort an!
  • Arbeitshilfe zum Albvereinsaktionstag ( klicke hier )
  • Lektüren: Outdoor-Kids Praxishandbuch/ Abenteuer in Bewegung
  • Spielesammlung der DJW: klicke hier
  • bei anderen Ortsgruppen nachfragen, die in eurer Umgebung sind, die ihr kennt oder die viele Jugendaktionen durchführen

Wie werben wir am besten für eine Veranstaltung?

• In unserem Jahresprogramm nehmen wir auch gerne Veranstaltungen von Ortsgruppen auf.
  • In Amtsblättern eurer Gemeinde/Stadt.
  • Am besten sprecht ihr zusätzlich die Kinder/Jugendlichen persönlich an.

Was für Förderungen gibt es für Jugendleiter?

• Die Ehrenamtspauschale ( klicke hier )
  • Die Juleica ( klicke hier )
  • Ihr könnt auch eine unserer zahlreichen Fortbildungen besuchen (findet Ihr unter "unser Angebot" → "Fortbildungen")
  • Über Förderungen durch Landkreise und Kommunen könnt ihr euch auch auf der JFGS ( klicke hier ) informieren