Eine Vertrauensperson ist eine Person, die als unabhängige Ansprechpartnerin Kinder und Jugendliche, Jugendleitungen und/oder Vereinsvorstände zu dem Themenfeld „Prävention sexualisierter Gewalt“ berät.

Unsere Vertrauenspersonen werden von der Schwäbischen Albvereinsjugend als solche benannt und durch die Deutsche Wanderjugend geschult. Sie stehen dann vereinsübergreifend verbandsweit als eine von mehreren Ansprechpersonen aus einem Team von Vertrauenspersonen für Anfragen zur Verfügung.

Ziel ist es, potentielle Täter_innen aus unseren Vereins- bzw. Verbandsstrukturen fernzuhalten, Kinder und Jugendliche vor sexuellen Übergriffen zu schützen und mögliche Taten in den eigenen Reihen schneller aufzudecken.

Im Folgenden wollen wir euch unsere Vertrauenspersonen vorstellen.

Tel: 0561 93873 72

Tel. 0561 93873-78