Der Sommer neigt sich dem Ende zu, währenddessen schwelgen wir in Erinnerungen an den diesjährigen Freizeitensommer!
Los ging es vom mit dem Abenteuer Zeltlager 1 auf hoher See: Leinen los und FUFAHOI hieß es am 30.07.2023 auf der Fuchsfarm.

Am ersten Tag gab es neben der offiziellen Eröffnung auch die Vorstellung der Teamer. Sie verwandelten sich dafür in Piraten, tanzende Möwen und stereotypische Urlauber.
Am nächsten Tag stachen die 116 Teilnehmenden mit kleinen Expeditionen in See; da gab es zum Beispiel Wachteleier über dem Feuer, dunkle Höhlen und einen Besuch der Burg Hohenzollern.
Die Zeit verging wie im Flug. Es folgten unter anderem naturverbundene IGs, ein Matrosen-Jahrmarkt und das Abendprogramm „Mein*e Pirat*in kann…“, wobei die Piraten-Teamer verrückte Aufgaben erfüllen mussten.

Ein Highlight war das Wanderspiel „Schiffe versenken“. Hier spielten benachbarte Zelte immer gegeneinander und versuchten die Schiffe des gegnerischen Zeltes zu treffen, indem sie die Schiffsfelder auf dem Gelände um die Fuchsfarm abliefen. Die meisten Zelte wollten eigentlich gar keine Pause beim Wandern einlegen, um möglichst schnell die anderen Schiffe zu treffen. Das Wasser kam bei dieser Schiffsfahrt von oben; am Ende des Tages schauerte es heftig. Wir fanden im Leuchtturm am Raichberg einen trockenen Unterschlupf.

Das Wetter ließ uns in der ersten Woche leider immer wieder im Regen stehen, die Stimmung auf dem Zeltplatz und drumherum wurde davon jedoch kaum getrübt. Pünktlich zur Halbzeit und dem obligatorischen Deck-Schrubben wurde es trockener. Unsere Schiff legte noch einmal auf dem Gelände an: für ein Geländespiel voller Chaos und maritimen Kinobesuchen. Am Montag war es die Aufgabe von vier großen Crews bei „Capture the Flag“ die Flaggen der anderen Gruppen zu ergattern. Hier war der Kampfgeist der Teilnehmenden wieder voll zu spüren.
Die volle Portion (Meer-)Wasser gab es dann auch noch beim Ausflug ins Badkap.
Auf der Zielgeraden der Fahrt tauschten dann Teamer auf einmal ihre Namen und Aufgaben, in IGs wurde noch einmal gewandert, gebastelt und gebaut.

Bei strahlendem Sonnenschein entstanden auf dem Gelände um die Fuchsfarm auf einmal große Gruben voll mit Matsch: unser Muddy-Run war einen riesige geplante Matsch-Schlacht! Was für einen Spaß es doch macht, sich einmal so richtig dreckig zu machen und sich gemeinsam durch den Schlamm zu kämpfen.

Über das Duschen freuten wir nicht nur an diesem dreckigen Tag, sondern auch nach unserem Teamer-gegen-Teili Brennball. Bei strahlendem Sonnenschein sammelten die Teilis und Piraten-Teamer noch einmal ihre ganze Energie für das Werfen, Rennen und Anfeuern.Ein riesiges Lagerfeuer war der Abschluss von dieser abenteuerlichen Fahrt auf dem Deck der FuFa.

Wir blicken mit einem lachenden Auge auf die Zeit zurück (das andere Auge ist versteckt unter einer Augenklappe).

Wir freuen uns, dass ihr alle dabei wart und freuen uns darauf, nächstes Jahr gemeinsam in See zu stechen!

(Text:Elena Petkovski)