Es folgen zwei knappe Berichte zu den Veranstaltungen des vergangenen Wochenendes - dem Treffen der AG BaWü sowie der Gauvorsitzenden-Tagung des Schwäbischen Albvereins.

Kurzbericht von Mats zur AG Ba-Wü: Am Samstag fand auch die Landesrunde der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg der Deutschen Wanderjugend in Stuttgart statt. Teil dieses Gremiums sind Matze und Ramona vom Landesvorsitz der AG Ba-Wü, Eva als Jugendverbandsleitung der Jugend im Schwarzwaldverein, Mats als Hauptjugendwart der Schwäbischen Albvereinsjugend sowie Andreas und Leah als Bildungsreferent*innen der beiden Vereine. Zudem unterstützte Lorena (als ehemalige Hauptjugendwartin) und ein Moderator die Sitzung. Begonnen wurde mit einem Rückblick auf die letzten Fortschritte und Entwicklungen und mit einem Ausblick auf die kommenden Monate. Die Themen, welche die AG Ba-Wü aktuell am meisten beschäftigen, sind die weitere Etablierung des Landesverbands sowie die anstehende Bundesdelegierten-Versammlung der Deutschen Wanderjugend. Diese findet nämlich vom 12.-14.04. in Heidelberg statt und somit ist die AG Ba-Wü Mitausrichter. Den Abschluss des Tages bildete eine Runde Schwarzlicht-Minigolf, um die gute Zusammenarbeit gemeinsam zu feiern und auch abseits von inhaltlichen Themen enger zusammenzuwachsen. Nach diesem abwechslungsreichen Tag sind alle Teilnehmenden aus der Jugend im Schwarzwaldverein und der Schwäbischen Albvereinsjugend sich einig, dass alle voller Vorfreude auf die nächste Landesrunde im Januar sind.

Kurzbericht von Lukas zur Gauvorsitzenden-Tagung: An diesem Wochenende war ich als Vertreter der Albvereinsjugend auf der Gauvorsitzenden-Tagung anwesend. Auf dieser Sitzung besprechen sich die Gauvorsitzenden und haben die Möglichkeit zum Austausch mit dem Gesamtvorstand des Albvereins, dieses Mal vertreten durch die beiden Vizepräsident*innen. Dort hatte ich die Möglichkeit, die Strukturen und Angebote der Albvereinsjugend vorzustellen. Dabei habe ich Werbung für die Angebote der Geschäftsstelle in Bezug auf die Jugendarbeit in den Gauen und Ortsgruppen gemacht und unsere zentralen Themen im Allgemeinen angesprochen. Darüber hinaus gab es auch einige Diskussionen darüber, wie die Jugendarbeit in den Gauen weiter gestärkt und präsenter gemacht werden kann. Insgesamt gab es einen guten und konstruktiven Austausch und es war auch ein spannender Perspektivwechsel, an Diskussionen über die Themen und Herausforderungen des Gesamtvereins teilzunehmen.

(Texte: Mats Thiele / Lukas Raschke)